NORD-NERD.DE 
Die nerdlichste Bastion für das Pen&Paper-Rollenspiel

Es gibt vier Editionen des Warhammer Fantasy Rollenspiels. Diese werden hier kurz vorgestellt. 


ERSTE EDITION (1997)

Bereits 1986 in englischer Sprache erschienen, brauchte es ganze elf Jahre für eine Übersetzung ins Deutsche. Hier haben wir natürlich die Wurzeln des Warhammer Fantasy Rollenspiels. Leider wurden nicht alle Quellenbücher aus dem Englischen auch ins Deutsche übersetzt. 

Hervorzuheben ist natürlich die legendäre Kampagne Der Innere Feind, welche sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut, und das nicht nur bei Warhammer-Fans.


                                                                                  ZWEITE EDITION (2005)

Die legendäre Zweite Edition bietet ein überarbeitetes und aufpoliertes Regelsystem und Unmengen an Quellenbüchern. Auch hier, wie schon in der Ersten Edition, wurden leider nicht alle englischen Original-Werke auch ins Deutsche übersetzt. 


Die für uns wichtigsten Bücher neben dem Grundregelwerk: Sigmars Erben (Quellenmaterial zum Imperium), Reiche der Magie, Reiche des Chaos, Reiche des Glaubens, Bestiarium sowie die Kampagnenbücher Aus der Asche Middenheims, In den Türmen Altdorfs und In den Schmieden Nulns



                                                           DRITTE EDITION (2011)

Die Dritte Edition des Warhammer Fantasy Rollenspiels hat uns nie erreicht, da sie sich eines neuen und für uns nicht interessanten Regelmechanismus bediente. Spezialwürfel mit sonderbaren Zeichen darauf waren erforderlich, sodass der für das Warhammer Fantasy Rollenspiel traditionelle W100 nicht mehr vonnöten war. Wir lehnten das ab und spielten die Zweite Edition weiter.

Es gab viele Module für diese Edition. Spieler- und Spielleiterbuch wurden getrennt, dazu gab es noch, geschuldet durch das neue Regelsystem, Boxen mit Karten und Pappmarkern etc. Alles erinnerte etwas an ein Brettspiel.

                                                            VIERTE EDITION (2020)

Die Vierte Edition geht zu ihren Ursprüngen zurück, zumindest was das Regelsystem angeht. Der W100 ist wieder nach Hause zurückgekehrt, dabei gibt es im Vergleich zur Ersten und Zweiten Edition sehr viele und gute Neuerungen. Aktuell ist die Vierte Edition noch recht frisch, sodass es noch etwas Zeit benötigt, damit Inhalte erscheinen können. 


Wir spielen aktuell unsere Kampagne mit den Regeln der Vierten Edition und sind sehr zufrieden mit ihr. Problemlos kann man Hausregeln erstellen, die das Grundgerüst des Regelwerks nicht zerstören. Somit passt man das Regelwerk an die Bedürfnisse seiner Gruppe an.